• Jobs Job bei Hochschule Reutlingen

W2-Professur (m/w/x) Biomimetische Materialsysteme

Hochschule Reutlingen

Reutlingen, 72762

Georgenberg

Zum Sommersemester 2025 oder später ist an der Fakultät Life Sciences folgende Professur zu besetzen: W2-PROFESSUR (m/w/x) Biomimetische Materialsysteme Kennziffer 2024/039 WAS SIE GESTALTEN Sie lehren und forschen im Fachgebiet der Material­wissenschaften und beschäftigen sich mit der Entwicklung neuer Materialien und Materialsysteme, die biologische Prinzipien nachahmen oder sich von der Natur inspirieren lassen, um technische Herausforderungen zu lösen. Sie entwickeln und vermitteln mit didaktischer Kompetenz moderne Lehrveranstaltungen in den naturwissenschaftlichen Grundlagen des oben genannten Fachgebietes für unsere Bachelor- und Master-Studierenden an der Fakultät Life Sciences in deutscher und englischer Sprache. Erwartet wird ebenso die Beteiligung an der Selbst­verwaltung der Fakultät sowie die Einwerbung von Drittmitteln für Forschung und Lehre. Des Weiteren wird die aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung und Internationalisierung der Studiengänge sowie am Aufbau einesProjektlernlabors erwartet.

Sie entwickeln innovative Lehrkonzepte, da die Professur interdisziplinär ausgerichtet ist und Sie mit Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammenarbeiten. Sie ergänzen und stärken die vorhandenen Forschungs­aktivitäten mit eigener Forschung und betreuen Studierende individuell und engagiert und sind an der Hochschule präsent. WAS SIE MITBRINGEN Ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine einschlägige Promotion. Fundierte Kenntnisse in den Naturwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften. Sie haben anwendungsnahe Erfahrungen in der Biomimetik, insbesondere in der Entwicklung und Herstellung von Materialien und Funktionswerkstoffen sowie in der Materialcharakterisierung. Fünfjährige industrielle Erfahrung (davon mind. drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs) im Bereich bioinspirierter Materialsysteme. Sehr gute didaktische Fähigkeiten, insbesondere im Umgang mit heterogenen Lehrsituationen. Interkulturelle Kompetenz, Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit. Wir legen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Frauen bitten wir nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen finden Sie unter www.reutlingen-university.de/aktuelles/einstellungsvoraussetzungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 09.05.2024 über unser Bewerbungsportal http://karriere.reutlingen-university.de. Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne: Prof. Dr. habil. Andreas Kandelbauer | 49 (0)7121 271 2009 | ls.dekanatreutlingen-university.deund Begeisterungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit.

W2-Professur (m/w/x) Biomimetische Materialsysteme
   Hochschule Reutlingen (Georgenberg)